Ausrüstung

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2001 fertig renovierte und ausgebaute Feuerhaus.

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Klardorf - Zielheim über 5 Pressluftatmer der Marke MSA M1. Diese Geräte sind  mit einem Bewegungslosmelder, Boardcomputer mit Restluftwarneinrichtung, Temperatursensor u. v. m. ausgestattet.

Das Zubehör ist in einem Holster untergebracht, in dem auch eine Bandschlinge, Holzkeile und Türmarkierungskreide ihren Platz haben.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Klardorf - Zielheim haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten, ein Großteil der Kameraden hat zusätzlich am Helm ein sogenanntes Hollandtuch angebracht.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Klardorf - Zielheim mit einem Tablett nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt.

Defibrillator

Über Spendengelder hat die Feuerwehr Klardorf - Zielheim einen AED finanziert. Dieser halbautomatische Defibrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Notfallrucksack optimal.

Die AED-Grundlehrgänge (Frühdefibrillation für Ersthelfer) bei der Feuerwehr Klardorf - Zielheim wurden erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Zwanzig  Mitglieder der Feuerwehr ließen sich durch den BRK Ausbildungsleiter  in einer dreistündigen Einweisung schulen und in das Gerät LIFEPAK 1000 einweisen. Nicht nur in Theorie, sondern auch in verschiedensten Einsatzsimulationen wurde hierbei gezielt die richtige Nutzung trainiert.

Rollcontainer

Die Feuerwehr Klardorf verfügt derzeit über 4

Rollcontainer 1
Verkehrsabsicherung (immer in unsern MZF verlastet)